Advertisement
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

featured product listing

VC4012 nano Smart Camera
VC6010 nano Smart Camera
VC6210 nano Smart Camera
VC6211 nano Smart Camera
VC nano 3D Smart Camera
VC nano protective Smart Camera
VC nano remotehead Smart Camera
VC4012nanoVC4012 nano Smart Camera



 
LEUTRON VISION PicSight-Kamerabaukasten mit Anschlussmoeglichkeit fuer motorbetriebene Objektive | Drucken |
(0 Bewertungen, Durchschnitt 0 von 5)
News - Latest Machine Vision News
Mittwoch, 29. Oktober 2008 um 12:32 Uhr
LEUTRON VISION ergaenzt den PicSight-Kamerabaukasten zur VISION 2008 um Anschlussmoeglichkeit fuer motorbetriebene Objektive

Stets unter scharfer Kontrolle

leutron-zoom-lens-control.jpg
Soll bei der Qualitaetskontrolle ein Bild automatisch an unterschiedliche Objektgroessen angepasst werden koennen, dann ist der modulare PicSight®-Kamerabaukasten der LEUTRON VISION GmbH genau die richtige Loesung. Denn die PicSight-Gigabit-Ethernet- und Smart-Kameras koennen seit neuestem ueber einen hochintegrierten Stecker direkt mit C- oder CS-Mount motorbetriebenen Objektiven verbunden werden. UEber drei H-Schalter laesst sich fuer Blende, Brennweite oder Fokus jeweils eine positive oder negative Betriebsspannung anlegen, die dann entsprechend der Funktion zwei Bewegungsrichtungen repraesentiert, etwa Zoom nah, fern. Die Potentiometerpositionen der drei Funktionen koennen ueber einen ADC (Analog Digital Converter) praezise zurueckgelesen und softwaretechnisch ausgewertet werden. Der Anwender erhaelt damit die volle Kontrolle ueber Motor-Zoomobjektive und ist in der Lage, mit entsprechender Software auch Autofokus- und Autoiris-Funktionen zu realisieren. „Damit steht die vollautomatische Objektivsteuerung  nicht nur fuer Videoueberwachungskameras zur Verfuegung“, sagt Meinrad Simnacher, Geschaeftsfuehrer der LEUTRON VISION GmbH, „sondern auch fuer industrielle Kameras mit hochaufloesenden und hochwertigen Sensoren.“

Hinter PicSight verbirgt sich ein Ende 2005 von Grund auf komplett neu entwickeltes modulares Kamerakonzept, das dem Anwender hohe Flexibilitaet und Wirtschaftlichkeit zugesteht. Die Modularitaet des Kamerabaukastens erlaubt es, Kameras auf die Beduerfnisse jedes Anwenders individuell zuzuschneiden und  innerhalb kuerzester Zeit zu liefern.  Der Applikationsingenieur kann unter 28 unterschiedlichen Sensortypen frei auswaehlen,  ob CCD monochrom oder farbig, angefangen von VGA-Aufloesung bis 1628 x 1236 (UXGA) Pixel, oder CMOS mit Aufloesungen bis ueber fuenf Millionen Pixel. Fuer die Bilduebertragung stehen digitale Schnittstellen wie Gigabit-Ethernet, Camera Link oder USB 2.0 zur Verfuegung. Unterschiedliche Sensor-, Interface- und Prozessor-Module lassen sich frei kombinieren und hieraus ueber 300 Kameratypen kombinieren, etwa auch Smartkameras.

Die PicSight-Modelle mit ausgewaehltem GigE-Vision-Interface koennen wie oben erwaehnt nun auch mit Anschluss zur Steuerung von motorbetriebenen Objektiven geliefert werden. Damit lassen sich Systeme zur Verkehrsueberwachung leicht an unterschiedlichste Beleuchtungssituationen anpassen, oder bei der Objektverfolgung kann zum Beispiel ein Werkstueck mit der Autofokus-Funktion ueber einen weiten Bereich scharf abgebildet werden. Das sind nur einige unter vielen Einsatzgebieten. „Unsere modulare PicSight-Kameraserie wird nun auch als IP-Kamera fuer die Videoueberwachung interessant“, sagt Simnacher ergaenzend.

Die neue Option der PicSight-GigE-Kameras mit motorbetriebenen Objektiven wird auf der Fachmesse VISION 2008 in Stuttgart auf dem Stand der LEUTRON VISION AG in Halle 4 Stand 4B17 erstmals praesentiert werden

Kommentare (0)
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!