Dienstag, Oktober 8, 2024
latest Machine Vision News

MVTEC: 3D-Objekterkennung mit nur einer Kamera HALCON 8.0 3rd Generation Matching

Bisher war es bereits mit HALCONs bewährtem formbasiertem Matching (Shape-based Matching) möglich, 2D-Objekte zuverlässig, robust und schnell zu identifizieren. Mit der neuen Version 8.0 geht das auch für 3D-Objekte, deren räumliche Lage dabei keine Rolle mehr spielt. Dazu müssen lediglich zuvor die CAD-Daten des Objekts eingelesen und trainiert werden. Hierzu wurde HALCON 8.0 erweitert, so dass HALCON jetzt den Industriestandard unterstützt und DXF-Dateien einlesen kann.

Beim Trainieren des CAD-Modells errechnet HALCON für die möglichen räumlichen Lagen des Objekts deren zweidimensionale Projektion auf ein Bild. Deshalb braucht das Bildverarbeitungssystem nur eine Kamera. Die 3D-Objekterkennung von HALCON stellt vor allem eine vollkommen neue Möglichkeit für die Robotik dar. Aufwändige Einzelprogrammierung sowie Stereoaufbauten mit zwei Kameras sind nicht mehr notwendig, Roboter können jetzt endlich beliebig geschüttete Objekte in ihrer exakten Raumlage erkennen und greifen.

Mit HALCONs „3rd Generation Matching“ sind aufgrund der Geschwindigkeit auch Echtzeitanwendungen möglich. Die 3D-Objekterkennung ist jedoch nicht nur sehr schnell und zuverlässig, sondern auch weitgehend robust gegenüber Beleuchtungsschwankungen. Mehr Informationen unter http://www.halcon.de

Über HALCON
HALCON ist die umfassende Standardsoftware-Bibliothek mit integrierter Entwicklungsumgebung (IDE) für Machine Vision. HALCON zeigt eine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit für Blob-Analyse, Morphologie, Pattern-Matching, Vermessung, 3D-Objekterkennung, binokularer Stereoanalyse und viele mehr. HALCON verfügt über mehr als 1300 Operatoren und stellt Schnittstellen zu hunderten industriellen Bildeinzugsgeräten zur Verfügung. HALCON ist dazu plattformunabhängig und kompatibel zu Windows, Linux und Solaris.